HOME ABOUT CONTACT IMPRESSUM QUESTIONS

Amsterdam City Trip & Tipps

Mela | 9/14/2015 | / / |




Hallo ihr Lieben!

Nach einer kurzen "Sommerpause" geht es jetzt wieder weiter. Ich war nämlich 2 Wochen in Kroatien und danach nochmal einige Tage in Amsterdam. [falls ihr Tipps zu Kroatien sehen wollt, einfach in den Kommis schreiben]

Da Amsterdam eine ziemlich interessante Stadt ist (die ich nun sogar schon zwei Mal besucht habe), möchte ich euch in diesem Post ein paar Tipps und Anregungen geben.


Anreise

Ich bin beide Male mit dem Zug angereist, einmal aus Frankreich und einmal von Deutschland. Hat immer top funktioniert und man findet sich am Hauptbahnhof 'Amsterdam Centraal' relativ leicht zurecht. An der Hinterseite des Bahnhofs befindet sich auch der Busbahnhof, also hat man gleich eine gute Verbindung um zum Beispiel seine Unterkunft zu finden.

Unterkunft

Diese war für mich immer Camping Vliegenbos, da man zum Beispiel für einen Zeltplatz nie eine Reservierung braucht, und die Rezeption 24 Stunden geöffnet hat. Der Platz liegt zwar etwas außerhalb von Amsterdam, ist aber direkt mit dem Bus zu erreichen und bietet eine schöne große Grünfläche mit allem was man zum Campen braucht. (Wer nicht so gerne zeltet, hier gibt es auch niedliche Hütten) Jedenfalls kann man sich dort auch Fahrräder ausleihen, was bis jetzt immer gut geklappt hat. Mit dem Rad lässt sich dann schnell ein großer Supermarkt erreichen und kurz danach auch die Fähre, welche überall in Amsterdam gratis sind. Fußgänger, Fahrräder, Motorräder - hier wird alles transportiert.


Diese blau-weißen Fähren sind gratis und fahren etwa alle 5 -10 Minuten. 
Kulinarisches

Viel gab es hier nicht zu erleben, da wir uns hauptsächlich von Nudeln mit Soße ernährten, dank Campingkocher eine gemütliche Angelegenheit. Wer sich hier jedoch in der Stadt vergnügen will, dem sei eines gesagt: Geht nicht direkt in die Stadtmitte rein. Wir haben es etwas abwärts in eine Seitenstraße geschafft, wo wir in einem kleinen, aber sehr feinen Italiener eingekehrt sind. War dann auch nicht so sündhaft teuer wie direkt im "Touristenviertel".

Kurze Kartenübersicht - "Pizzeria Pepe" liegt im Jordaans Viertel, in selbiger Straße befindet sich sogar ein American Apparel.


Mobilität

Das kommt jetzt wahrscheinlich wie ein Klischee rüber, aber am besten lässt sich Amsterdam mit einem Fahrrad erkundigen. Es gibt natürlich Straßenbahnen und Busse, ebenfalls sind überall Gehsteige, aber trotzdem. Fahrrad. Vertraut mir. Und die kann man sich ausleihen, es kostet nicht mal die Welt. Ich habe dies im oben genannten Campingplatz getan und habe für 48h genau 20€ gezahlt. Was es in der Stadt kostet weiß ich nicht, aber dürfte auch nicht viel teurer sein.

Fahrradwege sind überall gut markiert und meistens abgetrennt von der normalen Straße.

Niedliche Fahrradampeln auf Augenhöhe gibts auch.



Sein Fahrrad kann man überall abstellen, hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Abschließen nicht vergessen!


Attraktionen

Meiner Meinung nach, ist die Stadt selbst eine Attraktion geworden. Überall Fahrräder, viele junge Leute, gute Laune und die Kanäle - das macht schon was her. Teilweise bin ich einfach nur rum gefahren und kam trotzdem nicht mehr aus dem Staunen raus. Es gibt so viel zu entdecken, wenn man jetzt mal die typischen Touristenfallen weglässt. 


Doch ein wenig Tourist spielen schadet ja nicht, oder was denkt ihr? Naja, jedenfalls habe ich da auch ein paar Sachen gesehen:


Madame Tussauds




Gut, das gibt es in vielen Städten, aber ich war in sowas noch nie. Dieses Jahr habe ich mich mal über den Wucherpreis gewagt und bin rein gegangen. Und es war eigentlich ziemlich cool, obwohl da nur Wachsfiguren stehen. Schickes Gebäude, schön eingerichtet. Außerdem sehen die Figuren überraschend echt aus und ich fand es auch interessant zu lesen, wie sie hergestellt werden (verdammt aufwendig).




                                          Anne Frank Haus


Anne Frank als Wachsfigur, Madame Tussauds


Anne Frank sollte eigentlich den meisten ein Begriff sein. Wenn nicht, bitte gleich mal googlen. Das Anne Frank Haus war das Versteck in Kriegszeiten für die Familie Frank und Freunde. Ein Vergnügen ist es vielleicht nicht sich das Ganze anzusehen, aber ich fand das muss auch sein.

"Wie herrlich ist es, dass niemand eine Minute zu warten braucht, um damit zu beginnen, die Welt langsam zu verändern! Wie herrlich ist es, dass jeder, klein oder groß, direkt seinen Teil dazu betragen kann, um Gerechtigkeit zu bringen und zu geben! Wie bei so unglaublich vielem suchen die meisten Menschen die Gerechtigkeit irgendwo anders und murren, weil ihnen selbst so wenig davon zuteil wird.
Öffne die Augen, sei selbst gerecht! Gib selbst, was zu geben ist! Und immer, immer ist etwas zu geben, selbst wenn es nur Freundlichkeit ist! Wenn alle Letzeres geben würden und mit freundlichen Worten nicht so geizig wären, dann würde viel mehr Liebe und Gerechtigkeit in die Welt kommen!" - Anne Frank, GIB! (26. MÄRZ 1944)


Doch bevor man sich über historischen Boden bewegen darf, heißt es erst einmal anstehen und warten. Und damit meine ich wirklich lange Warten. Ich sage das jetzt nicht extra um euch davon abzuhalten da hinzugehen, sondern eher um euch darauf vorzubereiten. 
Die Schlange vor dem Anne Frank Haus, an einem Tag wo nicht so viel los ist.
Naja, das Warten lohnt sich. Und am Rande der Schlange sind Schilder, auf denen die ungefähre Wartezeit steht. Wir haben laut diesen Angaben 45 Minuten gewartet, es waren aber nur ca. 30 Minuten. Die Zeit muss man sich einfach nehmen, wenn die Schlange jedoch noch länger als auf dem Bild oben gewesen wäre, hätte ich es mir vielleicht auch anders überlegt. Muss dann jeder selbst wissen.

Auf jeden Fall hat ich dieser Besuch davon überzeugt, bald das Tagebuch der Anne Frank zu lesen. Sie war einfach eine inspirierende junge Frau und ihre Geschichte sollte dementsprechend gewürdigt werden.



Classic: Die Mühle




Eine hübsche Mühle, die sich mitten in der Stadt
ihren Platz gesucht hat. Naja nicht ganz mittendrin,
aber super leicht zu erreichen und ein tolles Wahrzeichen von den Niederlanden. 

(Natürlich gibt es am Land viele mehr davon + die
ganzen Tulpenfelder und blabla, aber dazu hatte
ich dieses Jahr leider wieder keine Zeit)



The Fault in Our Stars - Movie Scenes

"Thank you for all our little infinities Gus!" - "Okay? Okay."

Wie hier sicherlich einige von euch wissen, wurden viele Szenen des Films "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" aka "The Fault in Our Stars" gedreht. Und wenn man ja schon mal dort ist, kann man sich auch gleich zu einer ganz bestimmten Parkbank begeben, auf der sich im Film eine wichtige Szene abspielte. Übrigens ist die Gegend dort sehr schön. 


Wo sich Leidsegracht und Herengracht kreuzen, findet man die wohl berühmteste Parkbank von Amsterdam.




Museen



Es gibt glaube ich über so ziemlich alles Museen, zumindest wenn man in Amsterdam mal auf eine Karte geschaut hat. Sich durch alle zu ackern hätte mir wahrscheinlich meine Nerven geraubt, aber dennoch habe ich mich überwinden können mal eins zu besuchen. Und ich wurde nicht enttäuscht, es war eigentlich ganz interessant: im Tropenmuseum. Lasst euch vom Namen nicht allzu sehr täuschen wie ich - ich dachte da mehr so an Tropen mit Tieren und so aber das wäre ja mehr Zoogebiet, ich weiß. Ins Van Gogh Museum kamen wir leider nicht mehr rein, da die Museen hier um 17 Uhr schließen. (Hust, zwei an einem Tag hätte ich eh nicht gepackt, bin da nicht so der Fan davon.) Aber wenn ihr Zeit und Lust habt, seht euch unbedingt mal um, es gibt so viele verschiedene hier!



Der Vondelpark



Eher am Rande der Stadt gelegen, aber trotzdem gut zu erreichen: Der Vondelpark. Ein ruhiger, schöner Park gefüllt mit glücklichen Menschen welche die Natur genießen wollen. Super zum Entspannen nach einem stressigen Tag, oder einfach für Zwischendurch zum Runterkommen. Hier gibt es Spielplätze, Springbrunnen, sogar Hot-Dog Stände. Man kann sich einfach auf die grüne Wiese zu einem der Teiche setzen und mal eine Pause machen. Sehr empfehlenswert! 




Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen was von dieser tollen Stadt zeigen. Wirklich dort zu sein ist natürlich ein ganz anderes Gefühl, aber immerhin! :)

Schreibt mir doch mal in die Kommentare, ob ihr diesen kleinen "City Guide" hilfreich gefunden habt. Wart ihr selbst schon mal in Amsterdam und habt noch andere Tipps? Ab in die Kommentare damit, ich freu mich drauf. Bis bald, Mela


Vondelpark

1 Kommentar: