HOME ABOUT CONTACT IMPRESSUM QUESTIONS

1 Monat durch Europa - Das Leben unterwegs #2

Mela | 8/31/2014 | |


Hallo ihr Lieben und herzlich Willkommen zum zweiten Teil meines Reiseberichts!

Im ersten Teil (siehe hier) ging es ja mehr um so Faktenzeugs, damit man mal ungefähr Bescheid weiß, wie viel sowas kostet. Den guten Teil mit den schönen Bildern und tollen Erfahrungen hab ich mir natürlich aufgehoben, möchte ich euch aber nicht vorenthalten. Also viel Spaß! 


Fragen

Es sind ein paar Fragen in den Kommentaren zum ersten Teil aufgetaucht, die ich hier gleich noch beantworten möchte.
1. Bist du alleine gereist? Nein. Bei so einer langen bzw. weiten Reise wäre mir das viel zu gefährlich gewesen, vor allem als jugendliches Mädchen - ich wurde von einer 19 Jährigen und zwei 19 Jährigen begleitet, wir waren also zu viert unterwegs. (Eine sehr gute Gruppengröße!)

2. In welchen Ländern warst du alles? In folgender Reihenfolge: Österreich (Startland), Italien, Frankreich (Durchfahrt), Spanien, Frankreich (diesmal mit Aufenthalt), Niederlande, Deutschland, Österreich (wieder zu Hause). 

3. Großer Aufwand mit Zimmern/Campingplätze buchen... Ist so gesehen nicht ganz richtig. Wir hatten einen Reiseführer für Interrailer mit, welchen wir oft genutzt haben um die dort vorgeschlagenen Campingplätze ausfindig zu machen. Meist sind wir dann sofort hingefahren ohne überhaupt anzurufen und zu reservieren. (Außer in Paris & Amsterdam, da dort seeehr viele Backpacker waren und nur wenig Campingplätze!) Ansonsten war das alles spontan. Auch mit Hostels. Einfach auf gut Glück, und wir hatten immer Glück. Natürlich ist das nicht immer so, aber wir haben es so gemacht. (Ist vielleicht nicht wirklich empfehlenswert :D)

Italien: Venedig - Florenz - Cinque Terre

Erster Halt: Bella Italia!
Erste Gedanken: Pizza, Pasta, Mamma mia!

Und ach.. es war wirklich genial. Vor allem wenn man noch nie so richtig in Italien war. (Ok, ich war schon dreimal dort, aber immer nur in so Urlaubsorten im Osten wie Lignano falls euch das was sagt) Ich war also schon total gespannt auf dieses typische Italien. Und ich wurde nicht enttäuscht! Gleich am ersten Tag unserer Reise waren wir in 
Venedig und haben uns ziemlich verlaufen aber ach - dann sitzt man sich eben in ein Ristorante auf ein Glas Vino Rosso und lässt es sich gut gehen. Stress hatten wir ja keinen. Danach ging es uns wieder besser und wir haben den Bahnhof gefunden. (In dieser Stadt sieht wirklich alles gleich aus, das macht einen doch auf Dauer psychisch kaputt, oder nicht? Naja müssen die ja selbst hinbekommen..)

Weiter ging es in die Toskana und zwar nach 
Florenz. Eine tolle Stadt, besonders beeindruckt hat mich die "Juwelierbrücke" wie ich sie nenne. (Bild in der Mitte) Dort kann man entlang gehen & den teuersten Schmuck der Stadt betrachten. Auch sonst ist die Stadt schön anzusehen und nicht so verwirrend wie Venedig. 

Cinque Terre. Heißt auf Deutsch so viel wie 5 Orte. Alle wunderschön und dicht zusammen errichtet - es gibt an jedem Ort einen kleinen Bahnhof mit dem man super in wenigen Minuten von einem zum anderen Ort hin- und hergondeln kann. Einfach mal googlen, um zu sehen wie genial diese Städtchen auf Klippen direkt am Meer gebaut wurden. 



Spanien: Barcelona - Alicante


Wir haben eigentlich viel Zeit in Spanien verbracht, jedoch meistens am Strand. (Ja, ich bin ein kleiner Kulturbanause - aber ich schäme mich eigentlich nicht dafür) Die Stränder waren nämlich genial. So wie das Wetter - 30°C Mindesttemperatur, Sonnenbrand inklusiv. Da ich das erste Mal in Spanien war, habe ich die spanische Paella & Tapas kennen und lieben gelernt. Außerdem ihre Siesta, aber das war eher nicht so witzig, da sie teilweise wirklich bis 15:30 Uhr keinen Finger rühren. (Sogar die Touristeninfos..) Naja, wenn man das weiß, kann eigentlich nicht so viel schief gehen in Spanien. Außer man wird bestohlen, doch mit genug Vorsicht sollte dies nicht passieren können. 

In Madrid waren wir übrigens auch, aber davon haben wir nicht wirklich viele Fotos, da wir nur eine Nacht auf der Durchreise dort geschlafen haben. (Grund: Kulturbanausen beziehungsweise, wussten wir nicht welche Sehenswürdigkeiten es dort gibt. Weiß das wer von euch? Würde mich mal interessieren, ob wir dort was verpasst haben. :D)



Nun, das wars mit diesem Teil auch schon, ich will euch hier ja keinen Roman schreiben. Ist wahrscheinlich eh schon zu spät, aber bevors langweilig wird.. wart ihr schon mal in Italien oder Spanien? Und wie fandet ihr es so? So was richtig interessantes hab ich eigentlich grade nicht zu erzählen, bzw. fällt mir nicht ein, liegt wohl daran dass ich ein wenig vergesslich bin.

Fazit:
 Süden = toll! Norden = noch ein Teil?

Bis bald, Mela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen